Dienstag, 17. Januar 2017

Offene NRW-Senioren-Hallenmeisterschaften

Am 15.1.2017 fanden in Düsseldorf die Offenen NRW-Hallenmeisterschaften der Senioren statt. Die Leichtathletik-Halle in Düsseldorf war zum wiederholten Male Austragungsort dieser Meisterschaften. Eine schnelle 200 m Rundbahn und eine gute Organisation waren die Grundlage für gute Ergebnisse und tolle Zeiten.

Benjamin Lehmbach (LG Wuppertal) und Werner Beecker (LC Wuppertal) holten zusammen 3 Titel nach Wuppertal. Silber gab es für Axel Richert und Corinna Mertens (beide LG Wuppertal).

Werner Beecker bestritt seine ersten beiden Rennen in der Altersklasse M 85 über 800 und 3.000 m. Erwartungsgemäß war er der einzige Teilnehmer in dieser Altersklasse. Insofern ging es für ihn weniger um die Titel als um die Zeiten. Mit 15:08,08 min verbesserte er über 3.000 m die bisherige deutsche Hallen-Bestleistung von 16:48,20 min mehr als deutlich. Über 800 m scheiterte er mit 3:36,92 min allerdings noch klar an der deutschen Hallen-Bestmarke. Bei den Deutschen Senioren-Hallenmeisterschaften Anfang März in Erfurt hat er aber noch Gelegenheit für einen zweiten Versuch. Gefreut hat sich Werner Beecker, dass der Dortmunder Klemens Wittig es bei seinem ersten Start in der Altersklasse M 80 nicht schaffte, Werner Beeckers deutsche Hallen-M-80-Bestleistung von 12:38,44 Min. über 3.000 m aus dem Jahr 2012 zu knacken.

Benjamin Lehmbach lief mit einem gelungenem Comeback gleich wieder zum Titel - nach fast einem Jahr ohne Start. Bei den 800 Metern, mit nur einem Start für die M 30 + M 35, ging es für Titelverteidiger Benjamin Lehmbach (M 35) und LG-Neuling Axel Richert (M 30) gleich sehr flott zur Sache. Die ersten 400 m ging Lehmbach mutig in 62 sek hinter dem Führenden mit, dicht gefolgt von Richert. Im weiteren Rennverlauf musste er allerdings dem hohen Anfangstempo Tribut zollen und ließ den Führenden ziehen. Auch der Frontmann der M 30 eilte vorbei. Als es auf die letzte Runde ging konnte Lehmbach aber noch einmal alles mobilisieren, schob sich nach 700 m am Führenden vorbei und holte sich mit einer unerwarteten, überraschend guten Zeit von 2.08,97 min seinen dritten NRW-Titel in Folge. Nicht weit dahinter stürmte Richert mit 2:12,63 min zu Silber. Beide Athleten waren hoch zufrieden.

Corinna Mertens (LG Wuppertal, W 45) konnte in einem ungleichmässigen 3000 m Rennen ihre Kräfte gut dosieren und durfte sich am Ende über ihren ersten NRW Wimpel freuen und nahm mit 11:44,45 min stolz Silber auf dem Treppchen in Empfang.

Gleich am frühen Morgen legte Gereon Leuz, der zweite Neuzugang der LG Wuppertal, einen guten Start für seinen neuen Verein hin. In der M 55 kam er mit 8,51 sek nach 60 m auf Rang 5 ins Ziel. In der stark besetzten Altersklasse mit  15 Teilnehmern fehlten ihm am Ende nicht mal 2 Zehntel Sekunden zu Platz 1. Von ihm wird man sicherlich  in der nächsten Zeit noch viel Gutes hören. Die LG Wuppertal freut sich über den ersten "reinen" Sprinter in ihren Reihen.

Karin Ernst (Barmer TV Wuppertal) belegte in der W 55 über 800 m in 3:03,86 min den vierten Platz.

In der M 55 kam Harald Damm (LG Wuppertal) über 800 m mit einer Zeit von 2:29,97 min auf den vierten Rang und verpasste knapp das Treppchen. Über 3000 m wurde er anschließend noch Fünfter in 11:27,40 min.

Heinz Steimer (LC Wuppertal) lief in seinem ersten Hallen-Wettkampf überhaupt  als Siebenter über 3000 m der M 55 eine Zeit von 11:44,24 min. Er war damit deutlich schneller als in der letzten Saison auf der Bahn.

Norbert Korte (LC Wuppertal) wurde Achter über 3000 m der Senioren M65 in 13:41,00 min.

(zusammengestellt aus Berichten von Norbert Korte, Benjamin Lehmbach und Corina Ediger)

Alle Ergebnisse     Bericht mit Fotos der LG Wuppertal    Bericht des LC Wuppertal
Bericht im Magazin der Senioren-Leichtathletik

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen