Montag, 22. Januar 2018

Nordrhein-Hallen- und Jugendhallenmeisterschaften U20/U18 und NRW-Winterwurfmeisterschaften

Beeindruckender erster Auftritt des LAZ Wuppertal auf Landesverbandsebene


Samstag

4 Medaillen, alle Teilnehmer unter den Top 8 und qualitativ richtig wertwolle Resultate war die stolze Bilanz des LAZ Wuppertal am ersten Tag der Nordrhein Hallenmeisterschaften, die erneut in Leverkusen stattfanden.

Jan Marcel Kezmann, Foto: Footcorner
Einen Doppelsieg gab es im Dreisprung der weiblichen Jugend U20. Jana Rokitta siegte in für sie mäßigen 11,27 m und hat im Moment Probleme ihre deutlich verbesserte Athletik in den Sprung zu transferieren. Katharina Kezmann knackte mit 11,05 m erstmalig die 11 m Marke und wurde mit Silber belohnt. Bärenstark der Auftritt ihres Bruders Jan Marcel, der die 200 m in überragenden 22,23 sec. absolvierte und Platz 2 in der Männerklasse belegte.

20 Athletinnen der Frauenklasse und der Jugend U20 lieferten sich einen über zweistündigen Wettkampf bei Dauerregen und Eiseskälte anlässlich der NRW Winterwurfmeisterschaften, die in die Nordrhein Hallenmeisterschaft integriert waren. In ihrem ersten Wettkampf der Frauenklasse wusste Lena Otto mit 38,38 m absolut zu überzeugen, musste sich nur zwei Konkurrentinnen mit internationalen Einsätzen beugen und durfte die Bronzemedaille in Empfang nehmen.

Sven Opitz steigerte sich im Dreisprung auf 12,32 m und wurde mit dem vierten Platz belohnt. Schwester Sonja wurde in der U 18  mit 9,62 m Achte.

Richtig überzeugten auch die 60 m Hürdensprints in der U18 von Anna Clara Sturm und Tom Ediger, die sich beide für das Finale qualifizierten und hier mit neuen Bestzeiten überzeugten. In den hochklassigen Finals, in denen sich jede Menge DM Qualifikanten tummelten, erzielte Sturm mit 9,16 sec. Platz 6 und Ediger mit 8,58 sec. Platz 7.

Anna Clara Sturm, Foto: Footcorner
Tom Ediger, Foto: Footcorner









Sonntag

Der Sonntag lief dann ruhiger an. Anni Sturm sprintete über 60 m ins Semifinale, schied da aber aus.  Jan Marcel Kezmann erreichte zwar das Finale, konnte aber wegen eines Fehlers des Wettkampfbüros nicht mehr antreten.

Sophie Bleibtreu überstand Vor- und Zwischenläufe und belegte im Finale Rang vier in 7,90 sec. Sie musste lediglich einer U 18 WM Teilnehmerin (2017 Nairobi) und der Deutschen Schülermeisterin und Rekordhalterin im Siebenkampf (beide ein Jahr älter) und einer Hürden Bundeskaderathletin den Vortritt lassen.

Das absolute Highlight dann am Schluß:

Tom Ediger wurde nicht nur Nordrheinmeister, sondern übersprang fantastische 2,01 m. 1,96 m übersprang er als einziger und hatte damit Bestleistung und den Sieg. Mit den übersprungenen 1,99 m qualifizierte er sich für die Hallen DM der älteren U20. Sich dann nochmal zu pushen und die Schallmauer von 2,00 m zu knacken ist schon besonders wertvoll.

Erfreulich, dass auch andere Wuppertaler Vereine aktiv waren. Insbesondere Samuel Stockhausen (U20 / PSV) wusste zu überzeugen. Stark waren seine 7,29 sec. über 60 m, auch wenn diese nicht für das Finale reichten. 6,24 m im Weitsprung bedeuteten Rang 8.

Helen Schnittka (U18 / BTV) erreichte im Dreisprung mit genau 10,00 m Rang 6, genau wie Schwester Pauline, die in der Frauenklasse 10,23 m sprang.

(Bericht von Corina Ediger)

Alle Ergebnisse      Bericht in der WZ     Bericht über Tom Ediger in der WZ

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen