Sonntag, 14. Januar 2018

Regions-Meisterschaft der Jugend U18

In Düsseldorf fanden am 13.1.2018 die U 18 Hallen Meisterschaften der Region Mitte des Leichtathletikverbandes Nordrhein statt.

Teilweise große Starterfelder, mit hoher sportlicher Qualität, sorgten für ein würdiges Meisterschaftsambiente. In den 60 m Sprints waren jeweils 6 Vorläufe (über 40 Teilnehmer) erforderlich, um die Endlaufteilnehmer zu ermitteln.

Sophie Bleibtreu und Tom Ediger Regionsmeister


Sophie Bleibtreu (LAZ), nun im Jungjahrgang der U 18, setzte sich in ihrem Vorlauf unangefochten durch. Den Endlauf gewann sie in neuer Bestzeit von 7,86 sec., und setzte sich damit auf Rang 6 der Deutschen Bestenliste auf der Leichtathletikdatenbank. Zudem unterbot sie erneut die geforderte Qualifikationsnorm zur Teilnahme an den Deutschen U 20 Hallenmeisterschaften in Halle / Saale.

In diesem hochklassigen Finalfeld wurde Trainingspartnerin Anna Clara Sturm (LAZ) Vierte in 8,21 sec. (VL 8,16 sec.). Zuvor wusste sie im 60 m Hürdenfinale zu überzeugen. Ihre 9,34 sec. in den Zeitendläufen bedeuteten nicht nur Rang 5 und eine deutliche Verbesserung ihrer  Bestzeit, sondern sie unterbot auch die geforderte Qualinorm zur Teilnahme an den NRW Hallenmeisterschaften deutlich.

Mit 18 Teilnehmern war der Hochsprungwettbewerb teilnehmertechnisch stark besetzt. Tom Ediger (LAZ) knüpfte an seine bestechende Form der Vorwoche an. Nachdem er als einziger die 1,84 m übersprang, war er alleine im Wettbewerb und konnte die Sprunghöhen damit selbst festlegen. Nach leicht übersprungenen 1,89 m ließ er dann neue Besthöhe von 1,94 m auflegen, die er im drittem Versuch hoch übersprang. Damit wird Tom aktuell auf Rang drei der Datenbank geführt. Auch im 60m Hürdensprint konnte Ediger eine deutliche Steigerung verzeichnen. 8,62 sec. bedeuteten Rang drei, lediglich zwei DM Teilnehmer waren schneller.

Tim Haufe (LAZ), der noch der Schülerklasse angehört, konnte sich im 60 m Vorlauf mit 7,69 sec. für den B Endlauf qualifizieren. Diesen gewann er in 7,61 sec. und belegte insgesamt den achten Platz. Ebenfalls noch Schüler ist Lennart Lauck (LAZ), der im Hochsprungwettbewerb mit übersprungenen 1,68 m ebenfalls Achter wurde.

Auch der BTV präsentierte sich auf dieser Meisterschaft und konnte folgende Top 8 Platzierungen (beide im Dreisprung) vorweisen:
Helen Schnittka 9.80 m Platz 3
Lara Werh 9,66 m Platz 4

(Bericht von Corina Ediger)

Alle Ergebnisse     Bericht des LAZ Wuppertal mit weiteren Fotos

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen