Über uns

Der Stadtsportbund Wuppertal e.V. (SSB) wurde am 15.4.1959 gegründet. Seine Aufgaben sind satzungsgemäß
  • Förderung der Zusammenarbeit aller Turn- und Sportvereine
  • Förderung der Vereinsarbeit; insbesondere der Jugendarbeit 
  • überfachliche Tagungen, Kurse und Lehrgänge für Vereinsführungskräfte, Jugendleiter(innen), Übungsleiter(innen) und Organisationsleiter(innen) 
  • Vertretung der Wuppertaler Turn- und Sportbewegung gegenüber allen Institutionen und den zuständigen städtischen Fachausschüssen
  • sportärztliche und soziale Betreuung
  • Werbung für und Abnahme der Prüfungen für das Sportabzeichen
  • Kurse und Lehrgänge für nicht Vereinsgebundene

Der SSB gehört dem Landessportbund Nordrhein - Westfalen e.V. (LSB) an.

Mitglied des SSB können alle gemeinnützigen Wuppertaler Turn- und Sportvereine werden, die einem vom LSB anerkannten Fachverband angehören und dem Betriebssport-Kreisverband Wuppertal e.V..

Die Sportarten sind innerhalb des Stadtsportbundes Wuppertal e.V. in sogenannten „Fachschaften“ organisiert. Die Mitgliedsvereine in den jeweiligen Sportarten wählen eine/n Fachschaftsleiter/in.

Ziel der Fachschaften ist es u.a., für einen regelmäßigen Gedankenaustausch zwischen den Vereinsvertretern zu sorgen. Auch sind die Fachschaften verantwortlich für die Ausrichtung der Wuppertaler Stadtmeisterschaften in den einzelnen Sportarten.

Der/die Fachschaftsleiter/in ist stimmberechtigtes Mitglied im Hauptausschuß des Stadtsportbundes und der Sportjugend Wuppertal.

Die Gründung der Fachschaft Leichtathletik wurde am 12. April 1983 beschlossen. Fachschaftsleiter waren  Hans-Peter Vorsteher (1984 - 1999) und Michael Schmiedel  (1999-2003). Helmut Pohl ist Fachschaftsleiter seit 2003.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen